Craniosacrale Biodynamik - modulare Ausbildung

Kostbarkeiten unserer pränatal-orientierten BioDynamischen CranioSacral-Therapie

Du erhältst tiefgreifende und berührende Einblicke zurück bis in die vorgeburtliche Zeit.
Irritationen und Prägungen aus der Pränatalzeit können dadurch ressoucenorientiert und undramatisch neu wahrgenommen und integriert werden.
Unsere Teilnehmer berichten von tiefgreifenden Heilungsprozessen und
einer neuen Dimension von Tiefe in ihren Beziehungen und
mehr Lebendigkeit und Frieden.
Das wird leicht nachvollziehbar, denn pränatale Erlebnisse/vorgeburtlichge Prägungen bilden tiefe Erinnerungseindrücke und Verdichtungen, sogenannte Engramme im vorgeburtlichen Fluiden Körper –

Heilung am Ursprung
Diese frühesten Prägungen limitieren uns wie ein Echo aus der Vergangenheit bis heute.

Die Fortbildungen der BioDynamik-Akademie eröffnen einen tiefen Zugang zu deinem “Inneren Embryo”,
zum atmenden Flüssigkeitskörper und zu deinem Inneren Heilungsplan.
Selbst tiefsitzende früheste Traumata lassen sich oft ganz undramatisch transformieren.

Der Körper kann dadurch – gleich einem eingestimmtem Orchester – in seiner ursprünglichen Harmonie – wieder als Ganzes schwingen:
Das ursprüngliche evolutionäre Potential deiner Gesundheit kann sich nun entfalten.

Level 1

Grundkurse in CranioSacral-Therapie (GK1 – GK6)

Die Grundausbildung in CranioSacral-Therapie richtet sich an Physiotherapeuten, Heilpraktiker, heilkundliche Psychotherapeuten, Ärzte, Hebammen und Menschen, die sich ein zukunftsweisendes berufliches Fundament im medizinischen Bereich aufbauen wollen.

Du lernst die anatomischen und strukturellen Grundlagen und die besondere Qualität der craniosacralen Berührung.

 

Bitte beachte die berufsspezifischen Richtlinien zur Ausübung der Heilkunde,
Falls du Fragen hast, ruf einfach an, wir beraten dich gern!

craniosacral-ausbildung
Pränatal orientierte BioDynamische CranioSacral-Therapie, Osteopathie, Pränatal-Trauma, Pränatal-Therapie

Level 2

Intensiv-Jahrestraining: CranioSacrale BioDynamik (BD-INTRO und BD1 – BD5)

Wie wir wurden wer wir sind: Vorgeburtliche Prägungen erkennen und lösen.
Die BioDynamische Intensiv-Jahresausbildung richtet sich an CranioSacral-Therapeuten und Osteopathen.

Die Ausbildungsabschnitte führen durch die embryologische Entwicklung von der Empfängnis bis zur Geburt. Wir schulen dich auf die häufigsten Prägungsmomente, du lernst die embryonalen BioDynamischen Wachstumskräfte – die bis heute in uns wirken zu re-aktivieren und Symptome am Zeitpunkt ihrer Entstehung – da wo es am sinnvollsten ist, an der frühesten Weichenstellung- zu behandeln.

Unsere BioDynamische CranioSacral-Therapie Ausbildung ist darauf ausgelegt,  Selbstregulation und Resilienz des Klienten (und unsere eigene) zu stabilisieren.

Die Ausbildung integriert die jüngsten Erkenntnisse der Faszienarbeit, Traumaresolution, Bindungsforschung, prä- und perinataler Psychologie bis hin zur Qauntendynamik,
genauso woe altüberliefertes schamanisches Wissen, um unser ursprüngliches, evolutionäres Potential zu entfalten.

Level 3 & 4

Advanced BioDynamik Module Kinder-Cranio-Therapie

Um die konkreten Anliegen unserer Klienten, von orthopädischen, neurologischen, cardiovaskulären, metabolischen Symptomen anzusprechen, vermitteln wir in unserem Fortbildungsprogramm entsprechend differenzierte Herangehensweisen .

Offen für BioDynamischen CranioSacral-Therapeuten und Osteopathen ( auch externe Studenten/ Quereinstieg nach Absprache moeglich)

Kinder-Cranio-Therapie

Uwe Baumann

Gesprächsführung & Prozessbegleitung

Im BioDynamischen Feld

Gesprächsführung in der BioDynamik:
Wir verweben die grundlegenden Prinzipien der Gesprächsführung aus Lösungsorientierter Kurztherapie, NLP, Voice Dialogue und Gestalt-Therapie mit der BioDynamischen Herangehensweise.

Insbesondere in der Biodynamischen CranioSacral-Therapie, wenn es darum geht,Worte finden für Erlebnisse in einer Zeit, in der es noch keine Worte gab, brauchst du eine sehr sensible Kommunikation, die den Prozess nicht irritiert, sondern im Gegenteil nährt und bekräftigt.
Sowohl, um eine tragende therapeutische Beziehung aufzubauen als auch die innewohnenden Hinweise der Symptome zu decodieren und ins Bewusstsein zu bringen.

CardioVasculäre BioDynamik Ausbildung

Unser Blut verbindet jede Zelle mit dem Ganzen. Die Blutgefäße, das Blut und das Herz sind die erste Struktur, die sich im Embryo bildet. Tatsächlich sind die Blutgefäße die früheste Infrastruktur und das erste “statische” Element im Körper, die Wachstumsbewegung der Knochen und Organe orientiert sich an den Blutgefäßen! Hier im Herz-, Blut- und Gefäß-System finden wir dementsprechend die frühesten und fundamentalsten Prägungen, hier arbeiten wir mit dem primären Fundament des Körpers.

Im CardioVasculären System klären wir auch -z.B. bei post- Coxid oder post Vaxx-Syndrom oder auch nach einem Trauma oder Operation- ganz konkret die Spannungs-INFORMATION in den Blutgefäßen,  so dass das Einflussgebiet wieder optimal versorgt wird. Wir können die Gesundheit bis auf die Zellebene mit dieser gesunden Information neu codieren.

cvs prev bg

Der Fluide Körper bildet zeitlebens die Matrix unserer Gesundheit

Pränatale Erlebnisse und Prägungen bilden tiefe Erinnerungseindrücke und Verdichtungen, sogenannte Engramme im vorgeburtlichen Fluiden Körper – ähnlich einem unsichtbaren Wachsabdruck eines Siegelrings. Der harmonische Ausdruck unseres Ur-Rhythmus -des Primären Atems- ist irritiert.

Mit jeder Zellteilung werden diese Engramme an die Tochterzellen weitergegeben, es kommt zu Verdichtungen in den entsprechenden Geweben und Organen. Noch beim Erwachsenen lassen sich diese Verdichtungen im Fluiden Körper wahrnehmen. Sie ziehen sich wie ein Roter Faden durch unsere Symptomengeschichte. Die vorgeburtlichen Engramme sind entscheidend, wie das neugeborene Kind sein Geburtserlebnis verarbeiten wird und wie es später -bis ins Erwachsenenalter hinein mit Stress-Situationen umgeht. Das Auflösen dieser vorgeburtlichen Verdichtungen im Fluiden Körper wirkt sich bis zum heutigen Zeitpunkt aus. Der Primäre Atem kann sich wieder frei entfalten. Oft verliert eine ganze Symptomkette ihre Grundlage und damit auch ihre Brisanz. Für den Therapeuten sind die Wahrnehmung des (eigenen) atmenden Flüssigkörpers (FluidBody) und der Primäre Atem dabei die wichtigsten Werkzeuge.

Etwa 80% aller Symptomatiken stehen in Zusammenhang mit dem autonomen Nervensystems (Dr. J.Jealous D.O.). und seinen vorgeburtlich erlernten Reaktionsweisen. Diese pränatalen Wirkmechanismen zu erkennen, gibt uns ein kraftvolles Werkzeug an die Hand.

Das BioDynamik-Akademie Qualitätsmanagement

Wir modifizieren regelmäßig unser Ausbildungskonzept

Entsprechend den empirischen Erfahrungen der BioDynamischen Community, den neuesten Erkenntnissen der Pränatal-Therapie, der interpersonellen Neurobiologie, der Bindungsforschung, Traumaarbeit, den Erfahrungen unserer Studenten und natürlich aufgrund der eigenen Praxiserfahrung:
Nach dieser Prämisse ist die Ausbildungsstruktur in mehr als 25 Jahren gereift und hat sich in der Praxis hundertfach bewährt. Wir behalten uns vor, die Inhalte entsprechend den aktuellen Begebenheiten sowie dem Ausbildungsstand der Studenten anzupassen.

craniosacral verband deutschland logo